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Digitale Transformation: Umstieg auf SAP S/4HANA

Geschrieben von Michael Bloß am 02.06.20 15:25

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Im Rahmen der digitalen Transformation, wie beispielsweise der Einführung von SAP S/4HANA, gehen klare Überlegungen zur zukünftigen Unternehmensstrategie voraus. Bevor eine Transformation stattfinden kann, sind Erwägungen zum angestrebten Betriebsmodell und zur Prozesslandschaft notwendig. Dabei ist es unerheblich, ob der Umstieg von IT-Administratoren oder der Geschäftsleitung angestoßen wird.

Unternehmen stehen bei der Umsetzung somit nicht nur vor technischen Herausforderungen. Auch die Berücksichtigung organisatorischer Aspekte und die Einbindung betroffener Mitarbeiter und Führungskräfte sind kritische Erfolgsfaktoren für die S/4HANA -Implementierung – immer mit dem Ziel, Verständnis, Akzeptanz und Unterstützung der Transformation zu fördern.

 

Wie steigen Unternehmen effektiv auf S/4HANA um?

Spätestens 2027 beendet SAP den Support für sein Altsystem. Unternehmen sollten sich daher schon jetzt Gedanken darüber machen, auf welches System sie zukünftig setzen wollen. Denn ein Umstieg bedarf einer strategischen Planung und Umsetzung.

 

Machen Sie sich doch mehr Gedanken um die Wirkung der Transformation für das Business, als um den technischen Weg!

 

SAP S/4HANA hat viele Vorteile, sodass der Umstieg große Chancen für das Business bereithält. Der konkrete Nutzen kann für jedes Unternehmen unterschiedlich aussehen. Daher sollten Sie sich folgenden Fragen stellen, bevor Sie sich mit Ihrem Unternehmen auf die Transformationsreise begeben:

  • Wo steht Ihr Unternehmen zurzeit?
  • Welche Prozesse sind etabliert?
  • Welche Systeme vorhanden?
  • Welche Veränderungen würde ein Umstieg auf SAP S/4HANA für Ihr Business bedeuten? Wie sollte damit umgegangen werden?

Nur wenn Sie Ihre Geschäftsanforderungen und die funktionalen Anforderungen von SAP S/4HANA verstehen, können Sie einen soliden Transformationsweg bestimmen und diesen im Hinblick auf Kosten und Nutzen des Ergebnisses in einen idealen Business Case verwandeln. Dies mag grundlegend erscheinen, aber für Sie und Ihre technischen Teams ist es wichtig zu verstehen, welche Herausforderungen Sie heute haben und wie durch die Implementierung von SAP S/4HANA als Ihrem neuen Digital Core diese Probleme gelöst oder neue Funktionen hinzugefügt werden können.

 

Chance für Ihr Unternehmen: der Blick über den Tellerrand

SAP S/4HANA enthält mehrere neue Funktionen und Merkmale, die Ihrem Unternehmen geschäftliche Vorteile bringen können. Bevor Sie sich für einen Transformationsweg entscheiden, müssen Sie diese Funktionen sowohl aus technischer als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht genau unter die Lupe nehmen.

Gerade aus Sicht von Unternehmen, die bereits SAP nutzen, ist dieser Blick über den Tellerrand häufig nicht einfach. Schließlich geht es nicht nur um ein Datenbank-Upgrade. Die Umstellung auf S/4HANA bietet die Chance, alte Prozesse zu überdenken und neue zu etablieren. Nutzen Sie den Standard der Software, um von wartungsintensiven und teuren Eigenentwicklungen oder Sonderlösungen abzurücken und zu einem modernen, digitalen Unternehmen zu werden.

Entscheidend für einen Erfolg der digitalen Transformation ist nicht die technische Machbarkeit – diese steht ausgereift zur Verfügung. Die kritischen Erfolgsfaktoren für die S/4HANA Transformation sind die Anforderungen des Business sowie die Wirkung der Transformation.

 

Wie funktioniert ein Umstieg auf SAP S/4HANA?

Die Transformation zu SAP S/4HANA kann auf unterschiedlichen Wegen passieren. Dies hängt vor allem von Ihrem Businessplan ab. Sollen Systemkonfiguration, Daten und individuelle Erweiterungen übernommen werden? Oder wird ein grundlegend neues System mit den bestehenden Daten gefüllt?

 

Greenfield-Approach: die Neuinstallation

Mit dem Greenfield-Ansatz wird eine Re-Implementierung des SAP-Systems angestrebt, ohne die laufenden Unternehmensprozesse zu beeinträchtigen. Das aktuelle SAP-System läuft während des Umstiegs wie gewohnt.

Gleichzeitig wird das neue S/4HANA-System installiert und somit ein von Grund auf neues System geschaffen. Dabei werden alle Prozesse neu durchdacht, evaluiert und implementiert. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, eingefahrene Workflows zu modernisieren und bestehende Daten zu bereinigen.

Die Neuinstallation dauert in der Regel länger, da die Prozesse neugestaltet und an das Geschäftsmodell angepasst werden müssen.

 

Brownfield-Approach: das Update

Hinter dem Brownfield-Ansatz steht ein System-Update, bei der das derzeitige SAP-ERP-System schrittweise auf SAP S/4HANA umgestellt wird. Dazu wird eine SAP S/4HANA Roadmap erstellt, die nach einem festen Verfahren Schritt für Schritt den Weg zu S/4 aufzeigt.

Alle Prozesse im SAP-System werden im Rahmen des Brownfield-Ansatzes übernommen. Sie werden evaluiert und, wenn nötig, optimiert. Dieser Ansatz eignet sich vor allem dann, wenn das SAP-System keine Altlasten hat oder wenn es zu komplex ist und kaum Modifikationen im Vorfeld durchgeführt werden müssen. Der Prozess selbst dauert zwischen sieben und elf Monaten, da zunächst eine Kopie in einem Entwicklungssystem erstellt und getestet wird, bevor es in das produktive System migriert wird.

 

QUANTO Hybrid: der Mittelweg

QUANTO hat einen Mittelweg für die SAP S/4HANA Transformation entwickelt, der die Vorteile der Brownfield- und Greenfield-Ansätze vereint.

Für weitere Details kontaktieren Sie uns gerne, um Ihnen die Vorteile des Hybrid-Ansatzes zu erläutern.

 

Business-Herausforderungen einer SAP S/4HANA Migration

Hauptanliegen eines Umstiegs auf S/4HANA ist die Vereinfachung und Standardisierung von Prozessen und Workflows – nicht nur auf einer technischen Ebene, sondern auch im Geschäftsalltag. Für Unternehmen bedeutet das, eine Anpassung aktueller Prozesse innerhalb aller Abteilungen.

Eine Migration geht somit mit einer Modernisierung und Digitalisierung der Unternehmensstrukturen einher. Dies kann große Chancen für die Steigerung der Produktivität bedeuten, erfordert jedoch unternehmensseitig ein professionelles Changemanagement. Unternehmen sollten sich daher bereits im Vorfeld fragen, welche Anforderungen sie an ein neues System haben:

  • Wie können die Mitarbeiter effizienter arbeiten? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung bzw. werden benötigt?
  • Wer sind die Kunden des Unternehmens? Soll der Fokus auf eine Kundengruppe geändert werden?
  • Welche Innovationen sind zukünftig geplant? Wie kann das Unternehmen diese bereitstellen?
  • Welche Kennzahlen und Geschäftsdaten sind zur Evaluation der Produktivität nötig?
  • Welche Funktionen werden aktuell und zukünftig benötigt? Wie kann mit der Migration sichergestellt werden, dass das System veränderungsfähig bleibt?

Diese Fragen können nur gemeinsam mit den Mitarbeitern und Abteilungsleitern beantwortet werden. Das heißt, dass in allen Phasen der Transformation Key-User einbezogen werden müssen, um die Schwächen von Prozessen zu identifizieren und Alternativen zu finden.

 

Erfolgsfaktor: Transparenz im Transformationsprozess

Wichtig für den erfolgreichen Umstieg auf SAP S/4HANA ist die Transparenz im Transformationsprozess. Dies betrifft nicht nur die Schulung der Mitarbeiter nach der Einführung des neuen Systems. Bereits im Vorfeld ist eine kritische Auseinandersetzung mit der aktuellen Unternehmenssituation wichtig. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich die Vorteile von S/4HANA auch in einer gesteigerten Produktivität widerspiegeln.

Bereits während des Transformationsprozesses sollten Mitarbeiter eingebunden werden, um in den Testphasen die Prozesse an die alltäglichen Anforderungen anpassen zu können. Immerhin müssen Ihre Mitarbeiter mit dem neuen System, der neuen Oberfläche und den erweiterten Funktionen arbeiten.

Stellen Sie eine Kommunikation zwischen allen wichtigen Abteilungen her. Selbst wenn ein Teilprozess eine bestimmte Abteilung nicht betrifft, ist es wichtig, auch diese darüber zu informieren. Dies erhöht die Akzeptanz des neuen Workflows und der neuen Strukturen im Unternehmen. Die Transformation kann reibungsloser verlaufen und die Produktivität schon während der Umstellung gesteigert werden.

 

Beginnen Sie die S/4HANA Transformation – mit einer individuellen Planung

Im Kontext von S/4HANA wird häufig vom neuen Digital Core, dem digitalen Kern des Unternehmens gesprochen. In der Tat ist ein ERP System, bzw. die SAP-Plattform inkl. Branchenausprägung in vielen Unternehmen der System-Mittelpunkt, sodass der Umstieg auf S/4HANA als Chance genutzt werden kann, mehr als nur ein System zu tauschen und den Grundstein für die gesamte digitale Transformation legen kann.

Jedes Unternehmen hat andere technische und geschäftliche Anforderungen. Somit ist auch der Transformationsprozess auf SAP S/4HANA für jedes Business einzigartig. Planung, Umsetzung und Einführung unterstehen individuellen Gegebenheiten und Herausforderungen.

Mit einem strategischen Ansatz und einer kompetenten Unterstützung beim Umstieg, können leicht Fallstricke im Vorfeld identifiziert und beseitigt werden. QUANTO erstellt in einem gemeinsamen Workshop mit Ihrem Unternehmen einen individuellen Fahrplan für Ihren SAP S/4HANA-Umstieg.

Sie erhalten so einen kompakten Leitfaden für die Vorbereitung einer erfolgreichen Transformation, decken potenzielle Hindernisse auf und kennen bereits im Vorfeld die Prämissen für das Projekt. So wird die digitale Transformation Ihres Unternehmens ein voller Erfolg.

Themen: Digitalsierung, Transformation, S/4HANA

Geschrieben von Michael Bloß
Michael Bloß ist bei der QUANTO AG Divison Head of SAP Consulting & Development. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich ERP (SAP ERP, S/4HANA), Projektleitung, Schulungen und Workshops, Prozessanalyse und Entwicklungsleitung.
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